von links: Klaus Grothe (ehemaliger Geschäftsführer Keerl GmbH), danach die SeminarteilnehmerInnen mit Zertifikat und das Team des Hygiene-Instituts Schubert

Mit dem Seminar Desinfektor/-in bildeten sich 20 motivierte TeilnehmerInnen an insgesamt 12 Terminen im Juni und Juli 2020 in Hannover erfolgreich weiter. Der Abschluss ist staatlich anerkannt und wird durch das Bestehen einer schriftlichen, mündlichen sowie praktischen Prüfung erlangt (gem. § 17/3 Infektions­schutz­gesetz und aktueller Ausbildungsverordnung).

Ziel des Seminars ist es, zukünftig alle Hygienerisiken im Desinfektionsbereich zu erkennen, schlüssige Desinfektionskonzepte zu erstellen und den Verantwortlichen vor Ort näher zu bringen sowie selber jegliche Desinfektionsmaßnahmen durchzuführen, anzuleiten und zu kontrollieren.

Gerade in dieser Zeit war es für die Veranstalter, die Referenten und natürlich für die TeilnehmerInnen mit besonderen Mühen verbunden, das Seminar und die Prüfungen in Bezug auf alle derzeitig geltenden Corona-Schutzmaßnahmen ordentlich durchzuführen. So wurden die ersten beiden Blöcke zur Vermittlung von theoretischem Wissen als Online-Kurse abgehalten.

Für die Praxistage, bei denen die Anwesenheit der TeilnehmerInnen erforderlich war, wurde die Veranstaltung von Langenhagen (Keerl GmbH) in das neun Kilometer entfernte und geräumigere Seminarzentrum des FALA-Werks nach Isernhagen verlegt. Hier konnten die Teilnehmer unter Berücksichtigung der entsprechenden Abstands- und Hygieneregeln einem adäquaten praktischen und theoretischen Wissenstransfer nachgehen.

Erfolgreiche Kooperation der Seminarveranstalter

Die Keerl GmbH (Mitglied der GVS Group) in Langenhagen bei Hannover gab ihr erfolgreiches Debüt mit dem Seminar Desinfektor-/in (staatlich anerkannt / geprüft) als Anbieter für branchenbezogene Lehrveranstaltungen. Hierbei kooperierte man mit den KollegInnen des Schwesterbetriebes und GVS-Partners Johann A. Meyer GmbH in Wildau bei Berlin, die bereits seit vielen Jahren mit dem Haus eigenen Albertinum Business Center Seminare, Workshops und mehrtägige Lehrgänge organisiert. Als langjähriger Partner hielt das Team vom Hygiene-Institut Schubert (ein Bereich der DGKK Dienstleistung GmbH) das Seminar und nahm die Prüfungen ab.

» aktuelles Seminarangebot

Foto: Keerl GmbH